Über Uns

 

Unser neuer Vorstand nach Neuwahl:

 

Vorsitzender  Gerd Kästel

                Tel.  0365 51335055  oder  015234154836

 

Stellvertreter Gerd Lösche

                Tel.  0365 8007474

 

Schatzmeister/in Jürgen Schulz / Sonja Klein

                      Tel.  0163 8336245  / 036603 238911

 

  Wir bringen uns aktiv mit ein
 

Unser Vorstand von der SHG "STEHAUF" hat in den letzten Jahren nie die Ziele unseres Bundesverbandes aus den Augen verloren.

Wegweisend war Stehauf Gera beim ersten  Bundesweiten Amputationstreffen im OVZ- Villingen Schwenningen beteiligt.

Gerade das erste Treffen zeigte deutlich wo wir bisher stehen und welche Aufgaben noch vor uns liegen.

Von allen Amputierten wurde damals die schlechte Schaftqualität bemängelt. Weitere Punkte waren der MRSA/MRE Krankenhauskeim, durch den viel zu viele Menschen leider ungerechtfertigt ihre Beine verloren haben. Festgestellt wurde das Reha Konzepte bei Amputierten Menschen kaum funktionieren. Die Sonderparkgenehmigung benötigt wie in Frankreich Schweden jeder Amputierte Mensch.

Auf Einladung 2012 im Gesundheitsministerium in Berlin konnten weitere wichtige Fragen angesprochen werden, jedoch blieben viele Fragen bis 2012 unbeantwortet.

Als besondere Anregung an unseren Bundesverband, war vor über sieben Jahren die PEER- Beratung für Amputierte Menschen Bundesweit mit einzuführen, welche als Projekt über Thüringen und Sachsen mit der Berufsgenossenschaft BGW und dem Trägerverein Assistance ins Leben gerufen wurde.
 

Die Ziele unseres Bundesverbandes mit zu unterstützen:
- Amputationsregister erstellen lassen: dies fehlt nach zwei Weltkriegen in Deutschland seit über

  50 Jahren
- Grundlagenstudie nach Präventionsvorgaben

Für diese Bitte sind starke Partner in der Politik, Wirtschaft, Berufsgenossenschaften, Krankenkassen sowie unser aktiver Bundesverband mit seinen Mitgliedern erforderlich.


Mit den Besten Grüßen
Vorstand Stehauf Thüringen

Gera, den 09.09.2015